Beitrag

Weinjahr 2019

 

Wir vertrauen jedes Jahr auf die Wärme des Frühlings. Dass sie unsere Geister weckt, Pflanzen aus ihrem Schlaf holt, uns frische Luft atmen lässt und Mensch und Tier neue Energie verleiht.

Dies ist für uns Winzer immer der Zeitpunkt, die im letzten Jahr durch viel Mühe, Fleiß und harte Arbeit gewonnene Ernte als edlen Tropfen auf die Flasche zu bringen.

Im letzten Jahr mussten unsere Reben an vielen Standorten mit der extremen Hitzephase und mit Temperaturen weit über der 30°C-Marke zurechtkommen. Da bekamen nicht nur wir Sonnenbrand, sondern auch unsere Trauben! Die Sonnenbrandschäden an den einzelnen Beeren verursachten Eintrocknungen und führten dementsprechend zu Mengeneinbußen.

Doch auf die Qualität unserer Trauben ist stets Verlass! Die Beeren waren durch ihren geringeren Durchmesser von hoher Aromatik und Süße, begleitet von einer stabilen Fruchtsäure als  harmonischen Gegenspieler.

Nach schonender Verarbeitung, gezügelter Gärung und anschließender Ruhephase auf dem Hefelager, werden unsere Jungweine nun Ende März abgefüllt. Gleichzeitig bedeutet dies für uns schon wieder den Start in ein neues Weinjahr, worauf wir sicher gespannt sein dürfen.


Zurück