Der erste Rotwein im Weingut Löhr
Die bisherige Verarbeitung unserer roten Trauben der Sorten Spätburgunder und Dornfelder galt lediglich dem Ausbau unseres trockenen Blanc de Noir sowie dem restsüßen Rotling.
Das Interesse an einem kräftigen und vollmundigen Rotwein war nicht nur bei unseren Kunden geweckt, Winzermeister und Junior Alexander Löhr hatte den Ausbau eines gehaltvollen Rotweins schon länger im Auge:
„Ein gutes Glas Rotwein aus den Steillagen der Mosel begeistert mich ebenso wie der Riesling – das zeigt auch die steigende Kundennachfrage in den letzten Jahren.“
2017 war es so weit: Der ERSTE ROTWEIN im Weingut Löhr wurde ausgebaut. Die Lese erfolgte im Alkener Burgberg unserer roten Rebsorte Spätburgunder.
Das Lesen der ‚roten Schätze‘ erfolgte unter 100%iger, selektiver Handlese. Nicht nur dass man so die Beerenschale schützt, in denen die roten Farbpigmente enthalten sind, ebenso wichtig ist die ausschließliche Lese von 100%ig gesundem Lesegut.
Die weitere Verarbeitung erfolgt bei uns durch die traditionelle Maischegärung. Hierfür werden die Trauben mittels einer Mühle gemahlen, sodass die Beeren leicht angequetscht werden und der Saft austreten kann. Kerne, Beerenschale und Saft ergeben so die Maische, die anschließend über längeren Zeitraum vergoren wird. Mehrmaliges ‚Unterstoßen‘ der Maische sorgt dafür, dass der Saft im ständigen Kontakt mit der Beerenhaut steht und so sie roten Farbpigmente gewonnen werden können, die durch den entstehenden Alkohol freigesetzt werden.
Der erste Rotwein im Weingut Löhr war für uns ein voller Erfolg! – er verspricht nicht nur Trinkfreude beim Genießen, sondern ist nun fester Bestandteil unseres Sortiments geworden und gibt schon jetzt Vorfreude auf seine Nachfolger – probieren Sie doch mal!
Wir beraten Sie gerne zu Ihrem persönlichen Lieblingswein
Sprechen Sie uns an unter 02605 - 8100 oder
schreiben uns eine E-Mail an weingut-loehr@gmx.de